Mittwoch, 3. Oktober 2007

Wahlbrief: Meine Einstellung und meine Werte

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Bekannte
Am 21. Oktober sind Nationalratswahlen und ich kandidiere für die Grünen Aargau.

Meine Leidenschaft in der Politik gilt der nachhaltigen Entwicklung. Bei dieser geht es primär darum unsere Bedürfnisse im Einklang mit der Natur zu befriedigen. Drei Gedanken, sollen dir meine Einstellung und meine Werte näher bringen:

Der Mensch hat gelernt die Natur zu bändigen. Aber er hat leider nicht gelernt mit dieser Macht verantwortungsvoll umzugehen. Klimaerwärmung, versiegelte Böden und Luftverschmutzung ha-ben negative Folgen, welche unsere Lebensqualität schmälern. Darauf muss es politische Antworten geben. Zum Beispiel müssen wir den ökologischen Umbau der Wirtschaft vorantreiben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Energie keine unendliche Ressource ist: Die Schweiz muss auf erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen setzen.

Dank den Entwicklungen im Transportwesen und der Kommunikation ist die Welt ein Dorf geworden. Die Wirtschaft wurde in vielen Bereichen globalisiert. Die Schweizer Wirtschaft gehört mit ihren Banken, Versicherungen und Exportindustrien zu den Gewinnerinnen dieser Entwicklung. Leider geht die Schere zwischen den Reichen und den Armen immer weiter auseinander. Hier ist eine Solidarität über die Schweizerischen Landesgrenzen hinaus unausweichlich oder der Migrationsdruck wird immer weiter steigen.

Meine Werte beruhen auf einer ethischen Verpflichtung des Menschen: Der Mensch soll gegenüber der Schöpfung Verantwortung übernehmen. Darum muss die Schweiz als Regelwert so geschaffen sein, dass Anstrengungen belohnt werden für ein verantwortungsbewusstes Leben gegenüber zukünftigen Generationen und den Menschen, welchen es heute schon nicht sonderlich gut geht. Zudem muss die Tatsache, dass die Tragfähigkeit des globalen Ökosystems Grenzen hat, mehr Konsequenzen für unseren Alltag haben. Das Leben ist ein zyklischer Vorgang, darum sind lineare Wachstumsmodelle lebensfeindlich.

Wenn du meinst, dass mehr Menschen mit meiner Einstellung Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen sollen, dann kannst du Folgendes tun:
- Schreibe mich und weitere Grüne am 21. Oktober zweimal auf deine Liste
- Empfehle mich weiter
- Spende einen Betrag für meinen Wahlkampf: Raiffeisenbank Lägern-Baregg, 5430 Wettingen, Bank Clearing Nr. 80740, Konto Nr. 59097.18, Mitteilungen „Wahlen 07“
Ich danke dir herzlich für deine Mithilfe!

En sonnige Gruess Jonas Fricker
Präsident und Nationalratskandidat der Grünen Aargau, Liste 05a

P.S. Über ein Zeichen von dir freue ich mich.

Keine Kommentare: