Dienstag, 11. September 2007

Kolumne 01: Menschlichkeit bringt Lebensqualität

Ich stehe am Ausgang einer Metro-Station in Moskau. Vor mir ein Schild mit komischen Schriftzeichen und dahinter eine achtspurige Strasse, auf der sich einsam zwei Autos aneinander vorbeischieben. Es ist warm und trotzdem fühle ich mich irgendwie verloren. Ah endlich, da kommt Pjotr, ein Student den ich im Internet kennen gelernt habe. Er begrüsst mich herzlich und eine Stunde später sitze ich an einem reich gedeckten Tisch mitten in einer sechsköpfigen russischen Familie. Ich verstehe kein Wort, aber die Stimmung ist gut und ein Lachen versteht jeder. Am nächsten Morgen lege ich ein Schweizer Sackmesser auf den Tisch und mache mich auf Erkundungstour. Trotz Regen und kühlem Wind wirkt die Stadt heute viel wärmer als gestern.

Keine Kommentare: