Dienstag, 18. September 2007

Zürcher Flughafen: Umfrage der IG-BREGO

Fragen und meine Antworten:

1. Werden Sie sich im Parlament offen für eine faire Fluglärmverteilung der An– und Abflüge in alle 4 Himmelsrichtungen einsetzen?
Ja.

2. Werden Sie sich in Bern hörbar dafür einsetzen dass die Abflüge mit nahezu voller Schubkraft und kontinuierlichem Steigflugprofil erfolgen, um die Aargauer Bevölkerung vor unnötigem und belastendem Fluglärm zu schützen?
Ja, mir scheint das sinnvoll, damit möglichst wenige Menschen vom Lärm betroffen sind. Leider kenne ich mich nicht aus, ob das technisch immer machbar ist.

3. Werden Sie sich im Parlament konsequent dafür engagieren, dass die seit 2002 zunehmende Bündelung aller Westabflüge über dem Ostaargau zugunsten der Zürcher Wohnlagen, auch der Flughafengemeinden, sofort rückgängig gemacht wird?
Ja.

4. Treten Sie für oder gegen die gängige Subventionspraxis der Flugindustrie ein? (Steuerbefreites Kerosin, keine CO2-Abgabe, seit Jahren keine Anhebung der Lärmgebühren etc.)
Ich trete konsequent gegen diese gängige Subventionspraxis ein. Sie ist ein Skandal, der von unseren Wirtschaftswachstumsprediger in der „Classe politique“ verschuldet ist.

5. Werden Sie im Parlament dafür kämpfen, dass die vielfältigen ökonomischen, ökologischen und sozialen Werte unseres Kantons nicht einer rein nachfrageorientierten Flughafenwachstums-Politik untergeordnet werden?
Ja, auf jeden Fall. Eine nachhaltige Entwicklung bedingt eine angebotsorientierte Flughafenpolitik.

Keine Kommentare: